OBERMEYER Planen + Beraten GmbHOBERMEYER Planen + Beraten GmbH

ARCHIV 2012

Inbetriebnahme U-Bahnlinie U4 in Hamburg

Am 28. November 2012 wurde die neue U-Bahnlinie U4 in Hamburg nach rund fünf Jahren Bauzeit feierlich in Betrieb genommen. OBERMEYER war mit der Generalplanung einschließlich der erforderlichen Fachgutachterleistungen und dem Planfeststellungsmanagement beauftragt. Zudem erbrachte OBERMEYER Leistungen für die Überwachung des Ausbaus der gebäudetechnischen Gewerke.

Energetische Sanierung Realschule Ansbach

Am 20. November 2012 fand die Einweihung der Johann-Steingruber-Realschule in Ansbach in Mittelfranken statt. OBERMEYER war mit der Beratung zur energetischen Gebäudeoptimierung und für den Einsatz regenerativer Energien, der Thermischen Bauphysik sowie der Fassadenberatung beauftragt. >>> Veröffentlichung BSZ

Baubeginn Porsche Experience Centre Shanghai, China

Am 10. November 2012 ist der Grundstein für das Porsche Experience Centre in Shanghai, China, gelegt worden. OBERMEYER ist mit der Gesamtplanung inklusive Technischer Ausrüstung sowie dem Projektmanagement beauftragt.

buildingSMART Forum 2012

Am 6. November 2012 fand unter dem Motto "Aspekte der digitalen Vernetzung" das buildungSMART Forum 2012 in der Akademie der Künste in Berlin statt. OBERMEYER hat die Veranstaltung zusammen mit dem buildingSMART e.V. organisiert.

Richtfest Munich Re, München

Am 1. Oktober 2012 hat das Richtfest für die Generalsanierung und Erweiterung des Bürogebäudes der Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG (Munich Re) in München stattgefunden. OBERMEYER Project Management erbringt die Projektsteuerungsleistungen von der Planung bis zum Projektabschluss.

Auszeichnung "Bahnhof des Jahres 2012"

Am 30. August 2012 haben die Juroren von „Allianz pro Schiene“ den Bahnhof von Aschaffenburg zum „Bahnhof des Jahres 2012“ gekürt. Im Auftrag der Deutschen Bahn und der Stadt Aschaffenburg hat OBERMEYER die Gesamtplanung für diese Stadtteilverbindung geleistet.

Einweihung Hauptgebäude TU Hamburg-Harburg

Am 24. August 2012 wurde das neue Hauptgebäude der TU Hamburg-Harburg (TUHH) eingeweiht. Die Arbeitsgemeinschaft gmp - Gerkan, Marg und Partner/ OBERMEYER war mit der Generalplanung betraut.

Grundsteinlegung für den Neubau der Zentralen Messwarte Emsland-Lingen

Am 19. Juli 2012 ist der Grundstein für den Neubau der Zentralen Messwarte der BP-Erdölraffinerie in Lingen gelegt worden. OBERMEYER erbringt die Generalplanung sowie die Bauüberwachung für das Messwartengebäude.

Einweihung Neubau KIT, Karlsruhe

Mitte Mai 2012 sind auf dem Campus-Nord des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) zwei neue Gebäude eingeweiht worden. Für das Hauptgebäude und die Technikumshalle erbrachte OBERMEYER die Generalplanung.

Inbetriebnahme der Schlammfaulung Stuttgart-Mühlhausen

Am 15. Juni 2012 wurde im Hauptklärwerk Stuttgart-Mühlhausen die neue Schlammfaulungsanlage offiziell in Betrieb genommen. OBERMEYER war maßgeblich am Bau der Anlage beteiligt.

Baubeginn für Kinderdorf "Baumwollmaus" in Flöha

Auf dem Gelände einer historischen Shedhalle entsteht ein Kinderdorf mit Platz für ca. 360 Kinder. OBERMEYER ist mit der Generalplanung beauftragt.
>> zum Video

Projektmanagement für den Eurovision Song Contest 2012

Am 26. Mai 2012 fand in Baku, Aserbaidschan der Eurovision Song Contest in der neu erbauten Sport- und Konzertarena statt. OBERMEYER Project Management war mit Projektmanagement- sowie Baumanagementleistungen am Projekt beteiligt und fungierte als Bauherrenvertreter.

Richtfest Werkserweiterung Audi Hungaria Motor Kft.

Am 11. Mai 2012 fand in Györ, Ungarn, das offizielle Richtfest für die Werkserweiterung der Audi Hungaria Motor Kft. statt. OBERMEYER ist mit der Objekt- und Tragwerksplanung in allen Leistungsphasen für den Bau der Karosseriebau- und Montagehalle beauftragt.

Einweihung neue Verkehrsleitzentrale München

Am 27. April 2012 ist im Rahmen des neuen Technischen Betriebszentrums der Landeshauptstadt auch die dazugehörige Verkehrsleitzentrale eingeweiht worden. OBERMEYER hat die Gesamtplanung der Leitzentrale erbracht.

Bundesverdienstkreuz für Dr. Leonhard Obermeyer

Am 21. März 2012 wurde Dr. Leonhard Obermeyer posthum mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet.

Neubau Metrolinie 2 in Ho-Chi-Minh-Stadt, Vietnam

Am 17. Januar 2012 hat OBERMEYER den Vertrag für die Planung, Ausschreibung und Bauüberwachung der Metrolinie 2 in Ho-Chi-Minh-Stadt, Vietnam, innerhalb eines Konsortiums unterzeichnet.