OBERMEYER Planen + Beraten GmbHOBERMEYER Planen + Beraten GmbH

Archiv 2017

Neubaustrecke Ebensfeld-Erfurt für den Personenverkehr freigegeben

In weniger als vier Stunden mit dem Zug von München nach Berlin – ab dem 10. Dezember 2017 ist das endlich Realität. OBERMEYER hatte dabei von der DB ProjektBau GmbH den planerischen Alleinauftrag für die 107 km lange Neubaustrecke Ebensfeld-Erfurt erhalten.

Ein neues Messezentrum für Taiyuan

OBERMEYER hat den Wettbewerb zum Bau des „Shanxi Taiyuan International Convention & Exhibition Center” in China für sich entschieden und sich damit gegen namhafte Mitbewerber durchsetzen können.

Bahnparallele komplettiert Stadtring in Aschaffenburg

Am 10. Juli 2017 wurde der  Stadtring Aschaffenburg mit der Fertigstellung des letzten Teilstücks, der „Bahnparallele Damm“, nach 27 Jahren Bauzeit fristgerecht für den Verkehr freigegeben.

Einweihung 1. Bauabschnitt Tramlinie D Strasbourg–Kehl

Ende April 2017 fand die feierliche Inbetriebnahme des ersten Bauabschnitts der grenzüberschreitenden Tramlinie D von Strasbourg nach Kehl statt. OBERMEYER ist mit der Planung eines insgesamt ca. 2 km langen Abschnitts auf deutscher Seite betraut.

Ausstellung "Ampelphase 8" in Frankfurt am Main eröffnet

Am 23. August 2017 wurde die Ausstellung „Ampelphase 8“ unter dem Motto „Same same, but different“ im Frankfurter Showroom des Designmöbelherstellers Vitra eröffnet. OBERMEYER ist mit einer Installation zum Thema "Heimat" vertreten.

Wiedereröffnung Zeiss-Großplanetarium in Berlin

Seit 2012 wurde das Zeiss-Großplanetarium in Berlin saniert und 2016 wiedereröffnet. OBERMEYER war mit der Objektplanung Gebäude, der Planung der Medien- und Elektrotechnik, der Tragwerksplanung sowie der SiGe-Koordination beauftragt.