2020 OBERMEYER Servbest GmbH2020 OBERMEYER Servbest GmbH

Archiv 2019


Ton- und Kinotechnik für Münchens Kulturzentrum Gasteig

Der Gasteig in München soll nach seiner Sanierung Europas modernstes Kulturzentrum werden. OBERMEYER wurde dabei mit der Planung der gesamten Ton- und Kinotechnik beauftragt.

Matthias Braun im Präsidium von Buliding Smart bestätigt

Am 23. Oktober veranstaltete der buildingSMART Deutschland e.V. in Berlin sein 23. Forum. Bereits am Vortag fanden die Präsidiumswahlen statt. Matthias Braun, Geschäftsführer bei OBERMEYER, wird dort erneut den Bereich „Planung“ vertreten.

OBERMEYER steuert für Jacobs SuedLink-Vorhaben

SuedLink, das weltweit größte Erdkabel-Projekt nimmt Fahrt auf. OBERMEYER wird als Subunternehmer von Jacobs die Koordination der technischen Planung übernehmen. Die gesamte Projektabwicklung soll BIM-basiert erfolgen.

Erste Preise für Städtebauprojekte in China

In den vergangenen Monaten hat OBERMEYER in China vier erste Preise bei internationalen Städtebauwettbewerben gewonnen.

Installation gewinnt Deutschen Innenarchitekturpreis

Der bdia – bund deutscher innenarchitekten e.V. kürt alle vier Jahre die besten realisierten Innenarchitekturprojekte mit dem Deutschen Innenarchitektur Preis (DIAP). Damit zeichnet der bdia innovative Projekte aus, die vorbildlich konzipiert, gestaltet und ausgeführt worden sind. OBERMEYER zählt mit der Installation „Heimatverbunden“ zu den diesjährigen Gewinnern.

OBERMEYER plant für Münchens größtes Schulbauprojekt

Im Westen Münchens, in Freiham, entsteht ein neuer Stadtteil. Zu den einzelnen Teilprojekten zählt auch ein weitläufiger Bildungscampus, der nun zum neuen Schuljahr 2019/20 planmäßig in Betrieb ging. OBERMEYER zeichnete für Planungen im Rahmen der Technischen Gebäudeausrüstung verantwortlich.

OBERMEYER plant für Großprojekt Hamburg/Bremen-Hannover

Der Aus-/Neubau der Bahnstrecke Hamburg/Bremen–Hannover (ABS/NBS HHBH) ist eines der aktuellen Großprojekte der Deutschen Bahn (DB). OBERMEYER plant aktuell zwei der vier Streckenabschnitte des rund 400 km umfassenden Bauvorhabens.

OBERMEYER erhält Auftrag am Flughafen in Kuwait

Die kuwaitische Generaldirektion für Zivilluftfahrt (DGCA – „Directorate General of Civil Aviation of Kuwait“) hat OBERMEYER bei der Umsetzung der bestehenden Masterplan-Projekte sowie für künftige Maßnahmen am Kuwait International Airport (KWI) mit Beratungs- und Projektmanagementleistungen beauftragt.

 

Patrick Schneider erhält BIM-Award für seine Masterarbeit

Am 28. Januar 2019 wurde am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) der von der HOCHTIEF PPP Solutions GmbH gestiftete BIM-Award verliehen. Ausgezeichnet werden damit die besten Abschluss- und Studienarbeiten rund um das Thema Building Information Modeling (BIM). Patrick Schneider von OBERMEYER Karlsruhe erhielt für seine Masterarbeit den 1. Preis.

 

Wettbewerbserfolg: Neubau des Bahnhofs Mayrhofen in Österreich

Im August 2018 lobte die Marktgemeinde Mayrhofen einen Realisierungswettbewerb aus, der den Neubau des Bahnhofs und dessen verkehrstechnische Infrastruktur zum Gegenstand hatte. Der Entwurf von OBERMEYER wurde mit dem 2. Preis ausgezeichnet.

 

DGNB-Auszeichnung für Distrikt im Deutsch-Chinesischen Ökopark Qingdao

Der Distrikt C2 im Sino-German Ecopark in Qingdao ist von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) mit dem ersten „DGNB Urban District Certificate in Gold“ in China ausgezeichnet worden. OBERMEYER verantwortete schwerpunktmäßig sowohl die Vertiefung des Stadtplanungskonzepts hinsichtlich Verkehr und ökologischer Kernprinzipien als auch die Landschaftsgestaltung.